Managementsysteme - Qualität

Wir sind eduQua:2012 zertifiziert und sind seit 2018 Mitglied des SWISS EXCELLENCE Forums – Network to Success – Wir verbreiten dadurch die ganzheitliche Unternehmensführung im Sinne von "Sustainable Excellence" (nachhaltiger und herausragender Qualität).

Wir kommunizieren per Du. Weil wir auf Du und Du sind in Sachen Qualität und Umsetzung der individuellen persönlichen und beruflichen Bedürfnisse.

Die eduQua:2012 – Norm trägt dazu bei, unsere Qualität zu sichern, kontinuierlich zu entwickeln und schafft mehr Transparenz für unsere Anspruchsgruppen. eduQua ist das Schweizer Qualitätslabel für Anbieter in der Weiterbildung. Es fördert Transparenz, Vergleichbarkeit und Qualität der Weiterbildungsangebote. Die Übergangsfrist zur neuen Norm eduQua:2021 dauert bis 2025. Wir streben im Anschluss die neue eduQua:2021-Norm an , die seit Mitte Dezember 2021 in Kraft ist.

Unsere andragogischen Leitgedanken

Unser Auftrag
Als Institution setzen wir die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Auftraggebenden mit Konsequenz und ausgeprägtem Dienstleistungsverständnis in unserem sich stets entwickelnden Kursangeboten um. Den sich stets ändernden Rahmenbedingungen begegnen wir mit Innovation und Flexibilität.

Unsere Haltung - Grundgedanke
·    Wir glauben an die intrinsische Motivation jedes Menschen für ein selbständiges, eigenverantwortliches und lebenslanges Lernen.
·    Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung.
·    Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert, individuell und adressatengerecht vermittelt.

Unser Ziel
Wir befähigen die Teilnehmenden (TN) zu einem möglichst eigenständigen Leben durch gezielte und individuelle angepasste Vermittlung und Förderung.

Als Teilnehmende…
-    werden Sie in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf die Herausforderungen            Ihres Berufs vorbereitet.
-    werden Sie so unterrichtet und begleitet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich und Ihrer beruflichen Tätigkeit erlangen.
-    fördern wir die Selbstverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen und beruflichen Ziele.
-    fördern wir die Selbstlernfähigkeit und das Verständnis zum lebenslangen Lernen.
-    vermitteln wir wichtige Grundwerte einer gesellschaftlichen Integration.

Als Mitarbeitende / Coach…
-    besitzen Sie umfassende Fachqualifikationen für das zu unterrichtende Gebiet und vielseitige Praxiserfahrungen, um den Lerntransfer unserer TN zu       gewährleisten.
-    orientieren Sie sich an den individuellen und persönlichen Zielen der entsprechenden Weiterbildung.
-    arbeiten Sie mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.
-    berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Ressourcen der TN.
-    fördern das selbst gesteuerte Lernen unserer TN.
-    unterstützen Sie die TN in ihrem Lernprozess mittels objektiver Beurteilungs- sowie Feedbackkultur und validieren die Lernerfolge.

Als Institution…
-    berücksichtigen wir in unseren Angeboten die Interessenunserer Anspruchsgruppen.
-    gestalten wir unsere Angebote nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
-    überprüfen wir laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.
-    legen wir grossen Wert auf die nötige Konstanz und die Nachhaltigkeit unserer Angebote.
-    beachten wir die unterschiedlichen Niveaus an Wissen und Erfahrung unserer TN.
-    sorgen wir für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Arbeiten und Lernen unterstützen.
-    nutzen wir die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie unser Learning Management System und Internet, um unseren Kunden einerseits eine      orts- und zeitunabhängige Kommunikation und anderseits ein orts- und zeitunabhängiges Lernen und berufliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.
-    machen wir in unseren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Weiterbildung.
-    verpflichten wir uns, hohen Qualitätsansprüchen zu genügen, diese regelmässig zu überprüfen und zu optimieren.

Diese andragogischen Leitideen sind eine verbindliche Grundlage für alle an der Bildung beteiligten Personen. Es beschreibt nicht den IST-Zustand, sondern die Zielrichtung, in welcher gemeinsam gearbeitet wird. Es dient als Hilfsmittel zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bildungsqualität.

Version Mai 2023